DER PROFESSIONELLE SKIRENNSPORT IM WESTALLGÄU

wird gefördert vom Förderverein für den alpinen Skinachwuchs Regionalteam Westallgäu e. V.


 

 



Renn- und Anmeldetermine

Keine Einträge vorhanden.



 

Aktuelle Berichte


Ski Alpin: Lea Bauer bei Bayernliga zweimal auf dem Podest

Datum:16.01.2024

157 junge Rennläufer aus ganz Bayern gingen an den Start der ersten Rennen der Skiliga Bayern, die gleichzeitig als DSV-Punkterennen (Kat III) für die nationale Schüler-Rangliste gewertet werden. Lea Bauer erreichte als Dritte das Podest und gewann den Teamwettbewerb mit Allgäu I.
Dreizehn Athleten des Regionalkaders Westallgäu verbrachten mit Trainer Herbert Hörburger zwei sonnigkalte Tage am Tegelberg mit Blick auf Schloss Neuschwanstein. Dort stand an beiden Tagen Parallelslalom mit je Einzel- und Teamwertungauf dem Programm. Für die Einzelwertung wurden zwei Slaloms mit Flaggentoren identisch nebeneinander platziert. Zwei Läufer starten zeitgleich aus dem Startgate, das sich mit Ampel- und akustischem Signal öffnet. Nach dem ersten Durchgang werden die Läufe getauscht, die addierte Zeit beider Durchgänge ist relevant für das Endergebnis.
Am ersten Renntag wurde Maya Mund (ESV Lindau, 2011) achte in der U14 und Linn Bauer (SCB Lindau, 2011) 14. Bei den gleichaltrigen Buben wurde Emil Abel (2010, TSV Gestratz) Neunter und Vereinskollege Anton Göttlicher (2011) erreichte den 20. Rang. Lea Bauer (SCB Lindau, 2008) wurde in der U16 14. Der gleichaltrige Luca Mund vom ESV Lindau wurde 19. Lea qualifizierte sich für das Team Allgäu I und wurdemit der Mannschaft Vierte.
An Tag Zwei erreichte Maya Mund in der U14 Rang 13 und Linn Bauer wurde 20. Bei den Buben U14 schaffte keiner den Sprung unter die Top 20, verbesserten aber ihre DSV-Punkte. Lilly Straub (TSV Heimenkirch, 2008) wurde in der U16 Zwanzigste und Lea Bauer fuhrin der Einzelwertung auf den dritten Podestrang. Als krönender Abschluss stand Lea mit Allgäu I ganz oben auf dem Siegerpodest. Die fünf nervenstarken Allgäuer schafften es bis ins Finale und konnten die schnellen Läufer u.a. aus Garmisch-Partenkirchen und Lenggries besiegen. Leakonnte alle Duellefür sich entscheiden und war tagesschnellstes Mädchen im Teamwettbewerb.
Fünf Rennläufer*innen konnten sich an diesem Wochenende auf der nationalen Schülerliste verbessern: Für Maya Mund, Linn Bauer, Leni Straub (TSV Heimenkirch), Korbinian Waltner (SC Steibis-Aach) und Anton Göttlicher ging es aufwärts.

Weitere Westallgäuer Platzierungen, Tag 1 und 2:
U 14 w: Leni Straub (TSV Heimenkirch, 2011) 32. und 30.
U 14 m: Anton Göttlicher (TSV Gestratz, 2011) 20. und 25.Korbinian Waltner (SC Steibis-Aach, 2011) 27. und 21.Leon Sandmaier (SV Maierhöfen-Grünenbach, 2011) 28. und 37.Emil Abel (TSV Gestratz, 2010) 9. und 26.Paul Haisermann (SC Lindenberg, 2010) 21. und 29.
U 16 w: Lilly Straub (TSV Heimenkirch, 2008) 21. und 21.Maxima Wießner (SCB Lindau, 2008) 30. und 32.Alessia Reck (SCB Lindau, 2009) 31. und 31.
U 16 m: Luca Mund (ESV Lindau, 2008) 19. und 24.



Zurück zur Übersicht






 Flyer für Interessierte und Sponsoren

hier gehts zum Flyer